20. Juli 2022 · 10 Min Lesedauer
Welcome to the family: NEO-Academy
Wir freuen uns die „NEO-Academy“ im Kreis unserer Förderpartner begrüßen zu dürfen. Im Rahmen unserer Förderung besuchten wir ein Event der NEO-Academy, um das Team und ihr Projekt besser kennenzulernen und uns einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.
Die NEO-Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht Future Skills an Kinder der Generation Z zu vermitteln. Am Heisenberg Gymnasium in Bruchsal haben wir uns in der letzten Woche vor Ort einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Academy und Schüler:innen verschafft.
Der Workshop begann mit Vorträgen über die Notwendigkeit von Future Skills und der Vorstellung des Tools Infinity Maps, mit dem mittels „brainwriting“ Gedanken zu einer Aufgabenstellung strukturiert werden können. Anschließend stellten zwei Studenten der Uni Karlsruhe ihre Arbeit am Hyperloop-Projekt vor, einem Projekt zur Revolutionierung des Transports, und berichteten mit einer kurzweiliger Präsentation über ihre tägliche Arbeit – und wo dort Future Skills eine tragende Rolle spielen.
Robin Köhnlein von mu-Zero Hyperloop:
„Wir haben alle Stärken und Schwächen. Nicht jeder muss alles können, es reicht wenn das Team alles kann.“
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Jugendlichen selbst aktiv: In einer Marshmellow-Spaghetti-Challenge mussten die Schüler:innen aus rohen Spaghetti einen Turm mit einem Marshmellow als Spitze bauen. Dabei wurden unbewusst die vorher theoretisch gelernten Future Skills angewendet und trainiert. Am Ende der zwei Tage wurde in einer letzten Aufgabe vor allem die Kreativität der Teilnehmenden gefordert. Sie drehten und pitchten Reels, die sich der Frage widmeten, wie man einen zukünftigen Lockdown besser gestalten könnte.
Insgesamt boten beide Tage des Workshops die Möglichkeit mit informativen, lehrreichen und spielerischen Elementen, die Notwendigkeit der Future Skills zu verdeutlichen und gleichzeitig deren Anwendung zu verinnerlichen.
Unseren LinkedIn Post zum Besuch bei der NEO-Academy findet ihr hier.
Gleichzeitig haben wir die Chance genutzt, um in einem Gespräch mit Joana-Marie Stolz, Geschäftsführerin der NEO-Academy, noch mehr über die Organisation zu erfahren.
Tobias Meisel: Hallo Joana, es freut uns, hier sein zu dürfen. Erkläre uns doch, was ist die NEO-Academy ist.
Joana-Marie Stolz: Die Next Entrepreneurs Organisation (NEO) ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Mission gemacht hat Kinder- und Jugendliche auf die komplexe Arbeitswelt von Morgen vorzubereiten. Dabei arbeiten wir mit Startup Methoden und Tools sowie mit Mentor:innen aus der Wirtschaft, Politik, Kultur und der Startup Szene zusammen. Als Organisation sind wir im Bereich der Social Entrepreneurship Education angesiedelt und bieten unsere Dienstleistungen in Form von Events, Workshops, Vorträgen und neuerdings auch unserer NEO-Academy Online Plattform als außerschulische Bildungsinitiative sowohl an Schulen, Universitäten als auch bei Bildungsinitiativen und Wirtschaftsunternehmen an.
Unter Social Entrepreneurship versteht man eine unternehmerische Tätigkeit, die sich innovativ, pragmatisch und langfristig für die Lösung sozialer Probleme oder allgemeiner: für einen wesentlichen, positiven Wandel einer Gesellschaft (für sog. metaökonomische Oberziele) einsetzen will. Mit der NEO Academy wollen wir genau diesen positiven Wandel stärken. Die NEO-Academy ist ein zeitgemäßes Lernangebot für lebenslanges Lernen, welches sowohl Online als auch Offline die Generation Z mit Mentor:innen zusammenbringt. Durch den Aufbau von Zukunftskompetenzen (Future Skills), zu denen wir sowohl digitale Kompetenzen, Sozialkompetenzen als auch interkulturelle Kompetenzen zählen, werden die GenZler auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und lernen unternehmerisch und selbstgesteuert in einer Community hilfreiche und relevante Kompetenzen, Tipps, Tricks und Tools für den Einsatz im Berufsleben.
Tobias Meisel: Welches Problem soll mit dem Projekt gelöst werden? Zu welcher Veränderung möchten ihr durch Euer Projekt auf gesellschaftlicher Ebene beitragen?
Joana-Marie Stolz: Wir erleben momentan den größten Generationenkonflikt aller Zeiten. Zum ersten Mal kommen Menschen in unsere Gesellschaft, die keine andere Welt kennen als die Digitale. Immer live, immer alles verfügbar, immer vernetzt und sinnorientiert. 8,5 Millionen Menschen aus der sogenannten Generation Z kommen nun auf den Arbeiter und Consumer Markt. Und doch herrscht ein großer Fachkräftemangel im War of Talents. Es wird Zeit, diese Generation einzubinden und früh genug mit den wichtigsten Kompetenzen auszustatten, um auf die zunehmende Komplexität dauerhaft eingehen zu können. Wir alle brauchen einen neuen Blick auf Employer Branding (insbesondere das Recruiting neuer junger Arbeitskräfte), neue Zukunftskompetenzen und einen lebendigen Austausch zwischen den Generationen. Und das alles funktioniert langfristig nur mit einer Haltung des Lebenslangen Lernens. Bis 2030 werden die sogenannten Future Skills einen Unterschied auf dem Arbeitsmarkt machen, bei Fach- und Führungskräften als auch bei der heranwachsenden Generation Z.
Hierbei handelt es sich unter anderem um folgende Fähigkeiten:
- Entrepreneurship & Innovation
- Growth Mindset & Lifelong Learning
- Komplexes Problemlösen, kritisches & analytisches Denken
- Diversity Bewusstsein & Management
- Kreativität, Ideenfindung & Authentizität
- Leadership, Entscheidungskraft & Argumentation
- Technologienutzung, Beobachtung & Steuerung, Technologie- Design & Programmierung
- Finanzen & Wirtschaft
- Belastbarkeit, Stresstoleranz & Flexibilität
- Sustainable Development (SDGs)
(Quelle: Top Ten Skills 2025, Future of Jobs Report 2020, Weltwirtschaftsforum)
Diese Skills bilden unsere Grundpfeiler einer neuen Lernwelt und unseres Academy Curriculums.
Tobias Meisel: Gibt es ein direktes Projekt, welches wir als DATEV-Stiftung Zukunft unterstützen?
Joana-Marie Stolz: Die Basis unserer Schulprojekte sind immer Workshops an ausgewählten Schulen, in denen wir die Methodik aus der Startup Welt mit dem Aufbau von Zukunftskompetenzen verbinden und durch ein Onboarding die Plattform einführen. Einer dieser 2-Tage Workshops an einer Schule wird von der DATEV-Stiftung gefördert. Die Zusammenarbeit mit der DSZ kam zustande, indem wir proaktiv von der DATEV-Stiftung angesprochen wurden, und wir haben uns riesig gefreut. Einfach gesucht und gefunden. 😊
Tobias Meisel: Die Lehrpläne sind randvoll. Social Entrepreneurship ist für die Zukunft der Schüler ein wichtiges Thema: Wie könnte hier eine Lösung aussehen? Wie können zum Beispiel auch Eltern ihre Kinder bei diesem Lernprozess unterstützen?
Joana-Marie Stolz: Wir erleben sehr ambitionierte Lehrkräfte, die sich trotz voller Stundenpläne Wissen zu agilen Arbeitsweisen aneignen und ein Growth Mindset, also eine neue Haltung zum Thema Lebenslanges Lernen, in ihren Klassen fördern. Das kultivieren wir auch in Gesprächen mit Eltern.
„Es geht zukünftig nicht mehr so stark um das WAS sondern viel mehr um das WIE.“
Kinder und Jugendliche zu fördern, indem man Ihnen beibringt, dass es viele verschiedene Wege zum Ziel gibt, das ist wichtig. Ausprobieren, Scheitern, Haltung zeigen, Muster erkennen und zu wissen, was kann ich und wo bin ich gut. Wir sagen immer Stärken stärken und Schwächen schwächen. Das Interessante ist, dass man das Thema Social Entrepreneurship gar nicht thematisieren muss, wir erleben eine Generation, die von sich aus sehr ambitioniert ist, sich in diesem Bereich einzusetzen. Auch hier können Eltern ihre Kinder unterstützen, indem sie Ihnen neue Berufsbilder aufzeigen und so den Horizont erweitern können.
Tobias Meisel: Corona flacht aktuell wieder ab – Welche Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Schulen bietet euch das?
Joana-Marie Stolz: Wir können endlich wieder live vor Ort sein. Obwohl wir ein 100% Remote Team sind bei NEO arbeiten wir am liebsten mit den Schulen vor Ort. Nichts ist wieder so durch Corona in den Vordergrund getreten, wie echte physische Begegnungen. Das braucht es aus unserer Sicht, um Beziehung aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen und für die Academy zu begeistern.
Tobias Meisel: Wie sieht eure weitere Jahresplanung für 2022 aus?
Joana-Marie Stolz: Nach einigen Stolpersteinen in den letzten 12 Monaten freuen wir uns riesig auf den Launch unserer Academy Online Plattform. Wir arbeiten mit über 50 Mentor:innen seit einem Jahr an den Inhalten und können es gar nicht abwarten, endlich Live zu gehen. Darüber hinaus sind fast jede Woche nach den Sommerferien bereits Schulworkshops geplant, das wird herausfordernd und großartig zugleich. Ein weiteres Highlight wird auch noch unser Mentor:innen Meetup in Düsseldorf sein, ein Wochenende an dem wir weitere Schritte planen und die Zeit nutzen in einem schönen Rahmen Danke zu sagen an die vielen fleißigen Expert:innen, die uns ehrenamtlich unterstützen und unsere Mission und Vision teilen und leben.
Tobias Meisel: GenZ ist eine komplett neue Generation. Kannst du uns zum Ende noch erklären, was dir diese Generation beibringen kann? Was lernst du aus der täglichen Zusammenarbeit?
Joana-Marie Stolz: Wir lernen so viel in der Zusammenarbeit und in dem Austausch mit den GenZlern und sind immer wieder überrascht wie innovativ, klug und interessiert sie uns begegnen. Es gäbe hier so viel zu berichten über schlaue Fragen, Ehrlichkeit und den Umgang mit Social Media. Aber auch über Unsicherheiten was die Zukunft angeht, einen fluiden Arbeitsmarkt und Chaos im Kopf, wenn es um Perspektiven geht. Wenn wir unsere Workshops beenden, sind wir sehr stolz, dass wir einen positiven Teil dazu beitragen, Freude am Lernen zu erzeugen, Klarheit über die Möglichkeiten der Zukunft aufzuzeigen und ganz viel Spaß und Neugierde zu wecken.
Danke dir für deine Zeit, Joana. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Informationen über alle Angebote der NEO-Academy gibt es hier.
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Unsere Autor:innen
Tobias Meisel
Tobias Meisel ist Mitarbeiter im #TeamDATEVStiftungZukunft
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