Haus des Stiftens
Engagiert für Engagierte
Förderbereich:
Anforderung in einer digitalen Berufs- und Arbeitswelt
Projektpartner:
Haus des Stiftens
Über Haus des Stiftens
Haus des Stiftens ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtert und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beiträgt. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stifter, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen.
Das Sozialunternehmen betreibt in Partnerschaft mit TechSoup das IT-Portal Stifterhelfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf dem Portal vermittelt das Unternehmen – ausschließlich an Non Profit-Organisationen – Produktspenden namhafter IT-Firmen sowie Sonderkonditionen und Know-how rund um moderne Technologien, Internet & Co. Darüber hinaus verwaltet Haus des Stiftens knapp 1.500 Stiftungen und gemeinnützige Organisationen mit einem Gesamtkapital von über 1,07 Milliarden Euro begleitet.
Alleiniger Gesellschafter ist die gemeinnützige Brochier Stiftung des Nürnberger Unternehmers Alexander Brochier.
Über das Pro-Bono-Camp
Das PRO-BONO-CAMP, ein Angebot von Haus des Stiftens, ist ein einwöchiges digitales Engagementformat mit dem Ziel, die gemeinnützige Arbeit von Non-Profit- Organisationen mit professioneller Expertise zu unterstützen. Corporate Volunteers aus unterschiedlichen Unternehmen bieten dabei gemeinnützigen Organisationen kostenlose Unterstützung in Form von Wissensspenden an. In Online-Einzelcoachings oder Webinaren zu festgelegten Themen geben die Corporate Volunteers ihr Wissen an den Non-Profit Sektor weiter (Wirtschaft und Zivilgesellschaft).
2023 wird im Rahmen des PRO-BONO-CAMPs ein neues Format implementiert: Peer-to-Peer- Coachings. Damit wird für Non-Profit-Organisationen die Möglichkeit eines horizontalen 1:1 Austausches geschaffen: Um Best Patrices auszutauschen, voneinander und gemeinsam zu lernen und ein wertvolles Netzwerk im dritten Sektor aufzubauen.
Ziel ist es, die gemeinnützige Arbeit von Non-Profit-Organisationen mit kostenlosen Wissensangebote zu unterstützen und zu professionalisieren. Gleichzeitig möchte das Haus des Stiftens digitale Engagementformate in Wirtschaftsunternehmen verankern und eine wertvolle Verbindung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft herstellen sowie den Austausch zwischen NPOs fördern.