EduNet Europe
Meta-Scientific Literacies in the (Mis-)Information Age [SciLMi]
Förderbereich:
Anforderung in einer digitalen Berufs- und Arbeitswelt
Projektpartner:
EduNet Europe gGmbH
Unter dem Leitspruch ‚Together for Education‘ initiiert, konzipiert und begleitet die EduNet Europe gGmbH internationale Kooperationen und Lehrerfortbildungen mit dem Ziel, die Chancengleichheit für alle Schüler:innen im europäischen Bildungsraum zu stärken. Im Zentrum der Initiativen steht die Vertiefung des institutionsübergreifenden Dialogs zur Weiterentwicklung pädagogischer und didaktischer Konzepte. Der Professionalisierung von Lehrer:innen kommt dabei besondere Priorität zu.
Lehrkräfte tragen die große Verantwortung, Potenziale in den Lernenden zu erkennen und diese möglichst individuell zu fördern. Nur wenn die Schule Gleichberechtigung lebt, werden die Einzelnen – und damit auch die Gesellschaft – ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Die Anforderungen an Lehrkräfte wachsen im Tempo der gesellschaftlichen Entwicklungen und Innovationen. Damit sie die Schüler:innen adäquat auf die Herausforderungen vorbereiten können, müssen sie fundiert aus- und kontinuierlich fortgebildet werden.
Die EduNet Europe gGmbH möchte mit den europäischen Kooperationsprojekten und Lehrerfortbildungen einen Beitrag leisten, die Qualität der Aus- und Weiterbildung auch angesichts des deutschland- und europaweit dramatischen Lehrermangels zu verbessern und die europäische Dimension der Lehrkräftebildung und damit die Attraktivität des Lehrerberufs zu stärken. Die Unterstützung der DATEV-Stiftung Zukunft stellt dabei sicher, dass Deutschland in besonderem Maße und nachhaltig von der internationalen Zusammenarbeit profitiert.
Meta-Scientific Literacies in the (Mis-)Information Age
Ob Digitalisierung, Klimawandel oder COVID-19-Pandemie: Diese und weitere Herausforderungen unserer Zeit verlangen von den Beschäftigten von morgen neue Kompetenzen. Diese in den Schüler:innen zu fördern, ist eine der bedeutungsvollsten Aufgaben der Schule im 21. Jahrhundert. Teil der „Future Skills“ sind Meta-Scientific Literacies, die vielschichtigen Fähigkeiten, relevantes Wissen und verlässliche Daten zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu finden, zu verstehen, in Zusammenhang zu setzen, kritisch zu hinterfragen und sachlogisch zu kommunizieren.
Das Konsortium der von der Europäischen Kommission ko-finanzierten Erasmus+ Teacher Academy „Meta-Scientific Literacies in the (Mis-)Information Age“ (SciLMi) entwickelt Kompetenzmodelle für Meta-Scientific Literacies und setzt diese in hybriden Aus- und Fortbildungsmodulen in die Praxis um. Angehende und praktizierende Lehrer:innen werden befähigt, Lernsettings zu schaffen, in denen Schüler:innen kritisch und reflektiert eine fundierte eigene Entscheidungskompetenz aufbauen können.
Erfolgreiche schulische Lernsettings werden als Blue Prints veröffentlicht und in mehrere Sprachen übersetzt. Der aktive Austausch mit relevanten Stakeholdern wie beispielsweise Bildungsbehörden und Lehrer:innenverbänden im SciLMi Hub soll die systemische Verankerung der Meta-Scientific Literacies in den europäischen Bildungssystemen fördern.