Der Lesekoch zu Gast bei der DATEV eG
„Im Kopf des Kunden denken“ ➡ Im Kopf des Schülers denken
Siegbert Rudolph, der Lesekoch, zu Gast bei der DATEV eG
😱 In Deutschland hat etwa ein Viertel aller Viertklässlerinnen und Viertklässler Schwierigkeiten beim Lesen. 𝟮𝟱 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝗻𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿 in dieser Altersstufe erreichen nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre. Zu diesem Ergebnis kommt die im Mai veröffentlichte IGLU-Studie.
„Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!“
- wie schon der Dichter, Politiker und Journalist Josef Addison (1672-1719) sagte. Diesem Motto widmet sich auch Siegbert Rudolph, ehemaliger Vorstand der DATEV eG.
Bei einem Bewerbungstraining lernte Herr Rudolph eine Schülerin kennen, die eine Stellenanzeige nicht lesen konnte. Er nahm sich dieser Problematik an, es musste von vorne begonnen werden. Nach eineinhalb Jahren konnte die Schülerin problemlos lesen. Seit nunmehr 13 Jahren betreut Herr Rudolph zahlreiche Kinder auf dem Weg ins richtige Lesen – analog wie digital. Vor wenigen Monaten erschien sein erstes Buch mit dem Namen „Praxisorientierte Leseförderung“: 25 Übungseinheiten, welche auf witzige und spielerische Weise das verständliche Lesen vermitteln.
👨💼 Früher als Vorstand der DATEV eG war sein Motto „Im Kopf des Kunden denken“, nun ist es: „Im Kopf des Schülers denken.“ Es ist besonders wichtig, die Ursachen für Schwierigkeiten beim Lesen zu identifizieren und die Gründe zu verstehen. Der nächste Schritt ist es dann, die richtigen Übungen anzuwenden.
👨🍳 Sein Geheimrezept hierbei? Freude an der Arbeit mit Kindern und vor allem: Geduld. Die Erfolge werden kommen, wenn man kontinuierlich gemeinsam übt. In seinem Vortrag zeigte er einfache – aber vor allem – wirkungsvolle Praktiken, die Lesepaten anwenden können, um nachhaltige Erfolge beim Lesenlernen zu erzielen. Eine lebhafte Diskussion rundete eine gelungene Veranstaltung mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ab.