Unsere Vision

Mit der Gründung der gemeinnützigen DATEV-Stiftung Zukunft will die Genossenschaft DATEV eG ein langfristiges Zeichen – auch für nachfolgende Generationen – setzen. Die DATEV-Stiftung Zukunft soll einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung und Entwicklung von Maßnahmen in den Bereichen IT und Datenschutz, Finanz-, Steuer- und Rechtswesen sowie Genossenschafts­wesen leisten.

Im Dezember 2014 hat die DATEV eG eine gemeinnützige Stiftung gegründet. Im Hinblick auf das 50-jährige Jubiläum in 2016 setzt DATEV damit ein bedeutsames Zeichen. So sollen mit der DATEV-Stiftung Zukunft alle Bereiche gefördert werden, die vom Kernanliegen der Genossenschaft DATEV als IT-Dienstleister der steuerberatenden, wirtschaftsprüfenden und rechtsberatenden Berufe inspiriert sind. Für die DATEV-Mitglieder entstehen bereits heute vielfältige Werte aus ihrer Genossenschaft: Von aktuellen Software-Lösungen und Dienstleistungen bis hin zur Mitgliedschaft in einer starken Gemeinschaft. Mit der Gründung der DATEV-Stiftung Zukunft werden nun auch langfristige Werte geschaffen, indem Themen nachhaltig gefördert werden, die zur Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der DATEV-Mitglieder beitragen.

Gleichzeitig wird durch das Engagement in den beschriebenen Stiftungszwecken eine gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen.

Die Stiftung wurde mit einem Betrag in Höhe von 3,6 Millionen Euro gegründet.

Über die DATEV eG

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Das Unternehmen zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen. Mehr Informationen unter www.datev.de

2016 feiert die DATEV eG ihren 50. Geburtstag. Dazu gratulieren wir herzlich und freuen uns auf viele weitere Erfolgsgeschichten. Mehr erfahren unter www.50jahre-datev.de

Stiftungszwecke

Welche Bereiche wir mit der DATEV-Stiftung Zukunft fördern, finden Sie hier.

Das operative Geschäft der Stiftung wird auf ehrenamtlicher Basis geführt.