Promotionsprojekt „Der gesamtwirtschaftliche Wertbeitrag des Steuerberaters“

Förderbereich: Steuerberatung

Projektzeitraum: 07/2015 - 12/2017

Projektpartner: Promotionsprojekt Julia Topfmeier an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Thomas Egner, Lehrstuhl für BWL, insb. Betriebliche Steuerlehre

Ziel der Untersuchung im Rahmen des Promotionsprojekts ist die Ermittlung der Bedeutung steuerberatender Leistungen. Vor dem Hintergrund sich aktuell verändernder Bedingungen auf dem Markt für Steuerberatung sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, anhand derer die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des steuerberatenden Berufsstands sichergestellt werden kann.

Zur Ermittlung des gesamtwirtschaftlichen Wertbeitrags des Steuerberaters und seines Berufsstands erfolgt sowohl eine theoretische Auseinandersetzung mit der Position des Steuerberaters als auch eine perspektivengetriebene empirische Analyse des individuellen Nutzens, den der Steuerberater für KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) und ihre Stakeholder im Rahmen eines datenbasierten Leistungsaustauschs erbringt.

Über die Autorin

Julia Topfmeier

Julia Topfmeier ist am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Betriebliche Steuerlehre der Otto-Friedrich-Universität Bamberg als externe Doktorandin tätig. Ihre Masterarbeit hat sie zusammen mit der DATEV eG zum Thema „Der Steuerberater als Erfolgsfaktor des Unternehmens - Betriebswirtschaftliche Beratung in der Praxis" geschrieben.

Juli 2016

Eine Frau - eine Mission