Rock deine Zukunft – Ansprache Multiplikatoren (Lehrer)

Förderbereich: Steuerberatung

Projektzeitraum: seit 2016

Projektpartner: DATEV-Stiftung Zukunft in Zusammenarbeit mit der DATEV eG

Wie Studien und Befragungen zeigen, werden Jugendliche bei der Berufswahlentscheidung von verschiedenen Personen beeinflusst: Neben Eltern und Freunden sind es vor allem Lehrer und Berufsberater, die Schüler um Rat fragen. Um langfristig den Nachwuchs für den Berufsstand der Steuerberater zu sichern, ist es wichtig, dass auch die Lehrer über den Beruf des Steuerberaters informiert sind, ihn positiv wahrnehmen und ihn dann Schülern weiterempfehlen. Gleichzeitig sollen Schüler mehr über die Chancen, Aufgaben und Perspektiven in der Steuerberatung als spannendes Berufsfeld erfahren. Die DATEV-Stiftung Zukunft ergänzt deswegen die Aktivitäten, die DATEV mit der Kampagne „Rock deine Zukunft“ bereits 2014 gestartet hat.

Seit dem Schuljahresbeginn 16/17 fördert die DATEV-Stiftung Zukunft Unterrichtsmaterialien für Lehrer. Damit sollen Lehrer beim Berufswahlunterricht unterstützt werden: Auch fachfremde Lehrkräfte können ihren SchülerInnen so Einblicke in das Berufsfeld Steuerberatung vermitteln. Die Unterrichtsmaterialien behandeln die Themen Steuerberatung, Arbeitsmarkt und Berufsorientierung. Sie sind für junge Menschen und für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden oder berufsbegleitenden Schulen konzipiert. Zur Steuerberatung als Unterrichtsthema stehen folgende Materialien zur Verfügung:

• Ein Schülermagazin zum Selbststudium mit Informationen zum Beruf Steuerberater, zu Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und Anregungen im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses,
  • Eine Lehrerhandreichung mit Hintergrundinformationen, Hinweisen zur Einbindung der Themen in den Unterricht sowie ergänzenden Arbeitsaufträgen,
  • Online-Lerneinheiten sowie Arbeitsblätter und Unterrichtseinheiten.

Die Unterrichtsmaterialien können kostenlos als Klassensätze bestellt werden unter www.jubi-shop.de.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter http://www.rock-deine-zukunft.de/lehrer