Digitale Helden

Förderbereich: IT und Datenschutz

Projektzeitraum: seit 10/2015

Projektpartner: Digitale Helden gGmbH

Ist ein peinliches Foto im Umlauf oder wurde das Social-Media-Konto gehackt? Neue Helden braucht das Land: Schüler, Lehrer und Eltern suchen Orientierung und bekommen Hilfe bei Digitale Helden.

Jugendliche werden zu digitalen Mentoren und beraten Schüler zu den Themen Cybermobbing und Datenschutz im Netz. Ein Online-Videokurs begleitet die MentorInnen und Lehrkräfte im Rahmen einer Schul-AG (Wahlpflicht-Kurs) im 2-jährigen Mentorenprogramm. Onlineseminare, Klassenbesuche und Elternabende dienen darüber hinaus dem Austausch. Ziel ist es, durch Medienbildung SchülerInnen in ganz Deutschland dazu zu befähigen, souverän an der digitalen Kommunikation teilzunehmen und diese mitzugestalten.

Was ist das Problem? Nicht nachhaltig entwickelte Strukturen in Schulen für Medienbildung. Mangelnde Vernetzung von Lehrkräften und Eltern mit außerschulischen Fachkräften aus unterschiedlichen Gebieten (IT, Rechtsanwalt, Schulpsychologie, Polizei). Der Gleichklang fehlt.

Die Digitalen Helden sind SchülerInnen der 8.-10. Klasse, die schulübergreifend durch PädagogInnen zu Mentoren ausgebildet werden. Digitale Helden und ausgebildete Lehrkräfte etablieren vertrauensvolle und verbindliche IT-Hilfsangebote und Medienkonzepte an Schulen. Dies dient der Erhöhung der Chancengleichheit und Verringerung des „digitale divide“ unter Schülern und den Generationen (Schüler, Eltern, Pädagogen). Schüler und Eltern der 5./ 6. Klassen kennen die Grundlagen, um die digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen.

Die DATEV-Stiftung Zukunft fördert das Online-Lernen von Schülern, Pädagogen und Eltern für einen bewussten Umgang mit dem Internet und Smartphones. Die Fördermittel nutzen die Digitalen Helden für den Ausbau ihres Onlinekurses, der Webinar-Serie „Digitale Helden Online“ und der Gestaltung des Schülerbarcamps.

Im Schuljahr 2016/17 waren bereits 85 Schulen deutschlandweit dabei. Dafür haben die Digitalen Helden bereits viele Preise gewonnen, wie zum Beispiel die Google Impact Challenge 2016.

Mehr zur Initaitive

Februar 2015

Pressemitteilung

DATEV-Stiftung Zukunft fördert das Online-Lernen von Schülern, Pädagogen und Eltern für einen respektvollen Umgang mit dem Internet und Smartphones.

Vollständige Mitteilung als PDF (98 KB) herunterladen

Hier die Infobroschüre als PDF (1,3 MB) herunterladen