Corporate Governance

Förderbereich: Finanz-, Steuer- und Rechtswesen

Projektzeitraum: 09/2016 - 04/2018

Projektpartner: Institut für Corporate Governance, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürntingen-Geislingen

Kaum ein Thema ist so aktuell, relevant und vielschichtig wie das der Corporate Governance. Obwohl deren Wichtigkeit in Unternehmen und Verbänden inzwischen anerkannt ist, fehlen belastbare Zahlen zu ihrer Umsetzung. Solche Daten sind aber unerlässlich, um risikoorientierte Analysen und darauf basierende Entscheidungen zu ermöglichen. Erst auf der Basis belastbarer Größen sind Aussagen über effiziente unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten zulässig.

Mittels einer breit angelegten Forschungsstudie, wird der Status Quo der Governance in privaten und öffentlichen Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen erhoben. Die Governance wird dabei anhand der Elemente Interne Revision, Risikomanagementsystem, Internes Kontrollsystem und Compliance Management und deren Wechselwirkungen mit Geschäftsleitung, Aufsichtsgremien (z.B. Aufsichtsrat), institutionellen Anteilseignern, Regulatoren sowie externen Überwachungsinstitutionen wie Wirtschaftsprüfern untersucht.

Ein weiteres zentrales Element ist die Frage des Einflusses der Rechtsform auf Ausgestaltungsmöglichkeiten zentraler Governance-Elemente.

Über die Autoren

Prof. Dr. Stefan Marx

Seit 2015 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen als Professor für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen. Zudem ist er als Sprecher und Direktor des dortigen Instituts für Corporate Governance tätig. In den Jahren 2011 bis 2015 Professor für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung an der IUBH Duales Studium sowie Prorektor für den Bereich Duales Studium. Zudem betreut er als Niederlassungsleiter der KPMG AG WPG am Standort Nürnberg für die Services Governance & Assurance mittelständische und börsennotierte Unternehmen in Fragen des Risikomanagements, Compliance Management Systemen, Interne Kontrollsystemen sowie der Internen Revision