Mitmachen

Werden Sie ein Teil der DATEV-Stiftung Zukunft. Als Mitförderer oder Geförderter.

Vielen Dank.

Wir haben Ihre Daten erhalten und melden uns bei Ihnen.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen, möchten wir Sie schon an dieser Stelle auf die Dokumente hinweisen, welche Sie später im vorletzten Schritt "Anhänge" benötigen:

Ihr Projekt im Detail

Bitte fügen Sie eine detaillierte Projektbeschreibung bei. Gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Aspekte ein:

• Gegenstand des Projekts
  • Motivation für das Projektvorhaben
  • Zielsetzung des Projekts
  • Inhaltliche Beschreibung des Projektvorhabens
  • Projektbeteiligte (in der Bearbeitung)
  • Zeitplan Projekt/Meilensteine
  • Bezug zu den Stiftungszwecken der DATEV-Stiftung Zukunft
  • Zielgruppen/Begünstigte des Projekts
  • Erwartetes Projektergebnis
  • Messbarkeit des Projekterfolgs
  • Ggf. Bezug zu weiteren bestehenden Projekten/Initiativen etc.

Ihr Finanzbedarf im Detail

Bitte gehen Sie detailliert auf den Finanzierungsplan und -bedarf Ihres Projektes ein. Beachten Sie dabei die folgenden Aspekte:

• Höhe der Gesamtkosten des Projekts
  • Wofür sollen die beantragten Fördermittel im Projekt konkret verwendet werden? (Gehen Sie dabei insbesondere (wenn vorhanden) auf folgende Kostenarten ein: Personalkosten, Honorarkosten, Materialkosten, Öffentlichkeitsarbeit, Reisekosten, Verwaltungskosten)
  • Finanzierung des Projekts (sollte es mehrere Finanzierungsvarianten/- höhen geben, geben Sie diese gerne mit an)
  • Anteil der bei der DATEV-Stiftung Zukunft beantragten Finanzierung
  • Zeitpunkt/e des Finanzierungsbedarfs und Höhe der jeweils bei der DATEV-Stiftung Zukunft beantragten Einmal- bzw. Teilzahlungen

Je nach Ihren Angaben benötigen Sie zudem die folgenden Dokumente:

• Freistellungsbescheid
  • Vereinsregisterauszug
  • Institutions-Satzung

Bitte gehen Sie explizit auf folgende Fragen ein:

1. Welches Problem soll das Projekt lösen? Welche Zielsetzung verfolgen Sie?
  2. Wie erreichen Sie ihr Ziel / Mit welchen Maßnahmen?
  3. Welche Meilensteine planen Sie und haben sie gegebenenfalls schon erreicht?
  4. Wie stellen Sie die Messbarkeit des Projekterfolges sicher?
  5. Warum sollten wir Ihr Projekt fördern?
Ja Nein
Ja Nein Für die Institution Für Institution und Projekt Nein Ja Nein
IT-Sicherheit und Datenschutz

Datenschutz und IT-Sicherheit sind in unserer digitalisierten Welt unumgänglich.

Unter diesen Förderbereich fallen unter anderem folgende Themenschwerpunkte:

• Funktionsweise datenbasierter Geschäftsmodelle
  • Bewusste Entscheidungsfindung über Verwendung personenbezogener Daten/Klärung der digitalen Souveränität
  • Selbstbestimmung im digitalen Raum
  • Frage nach digitaler Identität