Inspirierende Partnerschaften in Hamburg
🤝 Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg. – Henry Ford 🤝
Deutscher Stiftungstag 2024
Diese Worte erinnern uns daran, wie wichtig uns die Zusammenarbeit mit Menschen ist und wie sehr wir den direkten Draht auf Augenhöhe mit unseren Partnern schätzen. Letzte Woche hatten wir die Ehre, in Hamburg drei Förderpartner zu besuchen und ihre inspirierende Arbeit hautnah zu erleben.
👩💻 Bei der Hospitation in der Max-Schmeling-Schule durften wir miterleben, wie die Vertreterinnen der Hacker School im Rahmen unseres geförderten Programms „YourSchool Plus“ 24 Kindern das Programmieren eines eigenen Spiels beigebracht haben. Es ist uns als Organisation wichtig, die Wirkung unserer Unterstützung live mitzuerleben und zu sehen, wie Wissen und Kreativität gefördert werden. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Hackerschool für diesen inspirierenden Einblick!
🍽️ Im Rahmen eines Mittagessens haben wir unser wiederkehrendes Quartalsgespräch mit Kai Kramer von Das macht Schule in angenehmer Umgebung abgehalten. Da wir nicht ausschließlich Geldgeber sind, sondern uns den Bedürfnissen unserer Partner annehmen, finden diese Gespräche in regelmäßigen Abständen statt. Inhaltliche Zusammenarbeit braucht dabei keine speziellen Räume oder Agenden – es genügt, klare Vorstellungen von der Zusammenarbeit zu haben und sich auf Augenhöhe zu begegnen.
🎉 Das Highlight unseres Besuchs war die Benefizgala von proTechnicale zum 13-jährigen Jubiläum im ZAL Hamburg. Die emotionalen Reden von Lena Weirauch, Katharina Schreiber und das Grußwort von Dr. Eva Grümbel, der Staatsrätin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, bildeten eine thematische Untermauerung der Leitsätze der SophiaT gGmbH in eigenen Worten. Das anschließende Get-together rundete einen gelungenen Abend ab. Vielen Dank an das proTechnicale-Team um Anica Emmett und Marianne Kraus für diese Veranstaltung und eure herausragende Arbeit! Schön, Dich mal wieder gesehen zu haben, Friederike Fechner.