Europäischer Bildungsmedienpreis

August 2017

Den von der DATEV-Stiftung Zukunft geförderten Unterrichtsmaterialien wurde von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) das Comenius-Siegel verliehen.

Mit der jährlichen Durchführung des europäischen Comenius-EduMedia-Wettbewerbs fördert die GPI die Entwicklung und Nutzung beispielhafter digitaler Medien und ehrt zugleich die Arbeiten und Erkenntnisse von Johann Amos Comenius, die er vor fast 400 Jahren publizierte und die noch heute von großer Aktualität sind.

Der Comenius-EduMedia-Award hat auch in diesem Jahr eine außerordentlich hohe Resonanz gefunden. 150 Bewerbungen unterstreichen die Bedeutung und die Ausstrahlung des Comenius-Wettbewerbs für Deutschland und Europa.

Auf der Veranstaltung für digitale Bildung in Europa konnte am 22.06.2017 im Europäischen Haus in Berlin der Comenius-Award für die ausgezeichneten Unterrichtsmaterialen entgegengenommen werden.

Die Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsmaterialien „Rock deine Zukunft" behandeln die Themen Steuerberatung, Arbeitsmarkt und Berufsorientierung. Sie sind für junge Menschen und für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden oder berufsbegleitenden Schulen konzipiert.

Sie bestehen aus:

  1. einem Schülermagazin zum Selbststudium mit Informationen zum Beruf Steuerberater, zu Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und Anregungen im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses,
  2. einer Lehrerhandreichung mit Hintergrundinformationen, Hinweisen zur Einbindung der Themen in den Unterricht sowie ergänzenden Arbeitsaufträgen,
  3. aus Online-Lerneinheiten sowie Arbeitsblätter und Unterrichtseinheiten.