Schulen helfen, gute Medienkonzepte für den DigitalPakt zu entwickeln

März 2020

Mit Förderung der DATEV-Stiftung Zukunft unterstützt "Das macht Schule" pragmatisch und wirkungsvoll bei der Umsetzung des Digitalpakts.

Mit dem „DigitalPakt Schule“ stehen 5 Mrd. Euro abrufbereit für Schulen zur Verfügung die die Digitalisierung voran bringen sollen. Für den Mittelabruf müssen Schulen ein technisch-pädagogisches Medienkonzept vorlegen. Das Problem an vielen Schulen könnte man etwas sarkastisch so zusammenfassen: Keine Idee, keine Ahnung, keine Zeit. Denn die meisten Schulen wissen nicht, was in so einem Konzept drinstehen könnte. Es fehlt fachliche Unterstützung, und aufgrund noch nicht vorhandener digitaler Erfahrung im Schulalltag fehlt oft auch Fantasie, welchen Nutzen die Digitalisierung für den Unterricht haben kann. Und Lehrkräfte wie Schulleitungen haben kaum Zeit, sich um diese Themen zu kümmern. Hier hilft „Das macht Schule“ durch Best Practice Sharing.

Grundsätzlich ist das Bildungsdreieck Lehrer, Schüler, Eltern offen für das Thema Digitalisierung. Vier von fünf Lehrern sehen Digitalisierung als große Chancen für ein erfolgreiches Lernen, sagt die YouGov Studie 2019. Gleichzeitig fehlen technische Infrastruktur, entsprechende Konzepte und die benötigte Hardware – also die Rahmenbedingungen, unter denen Lehrkräfte digitale Kompetenzen im Schulalltag trainieren und damit auch Sensibilität für Datenschutz und IT-Sicherheit entwickeln könnten. Vor diesem Hintergrund sind Schulen nur mangelhaft in der Lage technisch-pädagogische Konzepte zu erstellen – wenn überhaupt. Deshalb stellt „Das macht Schule“ vorbildliche Medienkonzepte von Schulen, die bereits ein Medienkonzept haben, anderen Schulen auf einer Website kostenlos zur Verfügung – zur Inspiration, als Textressource, mit hilfreiche Handreichungen und wichtige Links und Infos und inspirierenden Videos zum Nutzen digitaler Medien im Unterricht. Interessierte Schulen werden untereinander vernetzt und Das macht Schule steht telefonisch und per Mail als Anlaufstelle für Fragen beratend zur Verfügung.

Mehr unter: https://www.das-macht-schule.net/digitalpakt/